Alle hier gezeigten Projekte sind, soweit nicht anders definiert, von mir konzeptionell und grafisch und betreut worden. Ihre Darstellung dient der Dokumentation meiner Tätigkeit und Werbezwecken. Es ist nicht erlaubt, Bilder, Texte oder andere Bestandteile zu kopieren oder anderweitig zu entnehmen. Ansonsten viel Spaß.
FINVIA Family Office
Neugestaltung Corporate Identity, User Experience, User Interface und Unternehmenskommunikation
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Aufgabe: Überarbeitung Webseite und Corporate Identity für FINVIA, das Family Office aus Frankfurt mit einem außergewöhnlichen Beratungskonzept, das antritt, die Branche zu revolutionieren.
Klassik trifft moderne. Persönliche Beratung von erwiesenen Branchen- und Marktexperten gepaart mit modernsten, maßgeschneiderten Softwaretools sorgen für Transparenz in Beratung und Portfolio-Management - auf Augenhöhe mit dem Kunden und dem Markt.
Die besondere Herausforderung neben der Differenzierung zu Auto-Brokern einerseits und den klassischen Family Offices andererseits bestand in der Kommunikation der Leistungen und Expertise. Neben der Schaffung einer CI, die sich klar von den Mitbewerbern abhebt, wurden die Mitarbeiter und ihre individuelle Kompetenz in den Vordergrund gestellt.
Durch den starken Einsatz von Personality-, Erklär- und FAQ-Videos, alle von den echten Mitarbeitern eingespielt, entsteht von Anfang an ein direkter, persönlicher Dialog mit dem Kunden.
Neugestaltung Corporate Identity, User Experience und User Interface
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Aufgabe: Vom klassischen HR-Sourcing zum HR-Matching. Um den innovativen und hochspezialisierten Ansatz von hrConnectum darzustellen wurde die User Experience des Unternehmensauftrittes einer Überarbeitung unterzogen.
Die Lösungskompetenz für schwierige HR-Problemstellungen wurde mittels Testimonials und Case-Studies heraus gearbeitet und das innovative Matching-Konzept dargestellt. Ferner wurde durch den neuen Unternehmensauftritt die Positionierung und Differenzierung im Bewerberumfeld gestärkt.
Hierzu wurde die User Experience neu konzipiert und das User Interface neu gestaltet.
Wibke Schindler Training – Coaching für Sportler:innen und Führungskräfte
Neugestaltung Corporate Identity, User Experience, User Interface und Unternehmenskommunikation
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Aufgabe: Erstellung einer Corporate Identity für die Coachin Wibke Schindler.
Neben Logo und Geschäftsausstattung wurde die User Experience und das User Interface der Webseite komplett neu konzipiert und gestaltet.
Einbindung von Terminvereinbarungen und Buchung von Coachings und Workshops sowie die Leistungskommunikation von Wibke Schindler standen im Vordergrund. Methoden: Card Sorting, Design Thinking, Prototyping, Wireframes, User Centered Design, User Journey Map, Usability Analyse, Überprüfung anhand Heuristics (Nielsen)
Portfolio
Bau Digital – Bemusterungs-App für
Neugestaltung User Experience, User Interface
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Aufgabe: Als zentraler Hub für die Fertigstellung und Bemusterung von Großprojekten im Immobilienbereich stellt die App von BauDigital sowohl für die dienstleistenden Unternehmen, als auch für die Käufer der Immobilien ein wichtiges Tool dar.
Die User Experience und das User Interface für Projektübersicht, Projektplanung, Auftragskoordination und Kostenaufstellung sowie die Auswahl der Ausstattungen sollten sowohl für Dienstleister, als auch für die Käufereinfach, überschaubar und intuitiv funktionieren.
Zusammen mit der Visualisierung, bei der die Ausstattungsauswahl in Echtzeit auf 3D Renderings der Immobilie übertragen wird, entsteht von Anfang an ein immersives Erlebnisfür die Käufer und und eine verlässliche Auftragsdokumentation für die Dienstleister.
Aufgabe: Semi-Personal Training in familliärer Athmosphäre, das bietet Fit4theGame. Mit klarem Fokus auf Conversion-Optimierung wurde der Unternehmensauftritt überarbeitet und das CI modernisiert.
Der individuelle Ansatz und die Vorteile des Semi-Personal Training wurden betont und die Kompetenzen der Choaches heraus gearbeitet. Im Zusammenspiel mit dem optimierten Userflow wurde die Webseite von Fit4theGame auf ein neues Level gehoben.
Methoden: Web Analyse, Card Sorting, Design Thinking, Personas, Prototyping, Wireframes, User Centered Design, User Journey Map, Usability Analyse
Portfolio
nexpert Unternehmensberatung
Neugestaltung Corporate Identity, User Experience, User Interface, Selling Story
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Aufgabe: Nexpert, die Unternehmensberatung aus Hamburg beauftragte eine Überarbeitung des Unternehmensauftritts in den Bereichen kommunikative Strategie, User Experience, User Interface und Kommunikation des erweiterten Produktportfolios.
Die Herausforderung, eine positive, Erfolg und Kompetenz ausdrückende Bildsprache jenseits hinlänglich bekannter Bildmetaphern wie "Segelmannschaft im Sturm", "Bergsteiger in der Wand" etc. zu entwickeln, wurde gemeistert, indem eine moderne Bildsprache gefunden wurde, die im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern nicht mit Problem-Metaphern sondern mit starken Lösungs-Metaphern arbeitet.
Des Weiteren wurde die User Experience und das UIser Interface der Unternehmensseite koplett neu konzipiert und gestaltet und eine sowohl optisch als auch technisch innovative Webseite erstellt, die die Lösung- und Fachkompetenz von nexpert überzeugend kommuniziert.
Neugestaltung User Experience, User Interface und Konzept des Online-Bewerbungsprozesses
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Aufgabe: Engagiert, sportlich, begeistert so sehen die idealen Mitarbeiter des Sportartikel-Discounters DECATHLON aus. Doch wie bildet man diese Attribute innerhalb eines standardisierten Online-Bewerbungsprozesses ab?
Die Lösung besteht in einer kompletten konzeptionellen und gestalterischen Überarbeitung des HR-Portals von DECATHLON: von modernem Unternehmensauftritt und neuen Bildwelten über eine individualisierte Stellensuche bis hin zur Integration von Videobewerbungen und Social-Media-Profilen in den Bewerbungsprozess wurden hier alle Register der digitalen Möglichkeiten gezogen. Methoden: Design Thinking, Design Sprint, Fokusgruppe, Prototyping, Wireframes, User Centered Design, User Journey Map
Portfolio
Schüring High-End Audio
Erstellung Corporate Identity und Marketingmaterial, User Experience- und User Interface-Konzept des Online-Auftrittes
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Aufgabe: Der Audio High-End-Experte Schüring benötigte eine Überarbeitung der Marke. Da das High-End-Segment sehr technikverliebt ist, werden meist die technischen Werte der Baugruppen in den Vordergrund gestellt. Dadurch wird ein zutiefst emotionales Erlebnis – Musikgenuss – sehr blutleer.
Um sich vom Wettbewerbsumfeld abzugrenzen und als Partner für den perfekten Klang zu positionieren, wurde eine sehr männlich-emotionale Bildsprache gefunden. Zwischen dramatischer Darstellung ikonisch-technischer Bauteile und höchster emotionaler Berührung wird der Zauber des perfekten Klangs und Schüring High-End als kompetenter Premium-Partner im Raum Hamburg inszeniert. Methoden: Card Sorting, Design Thinking, Design Sprint, Fokusgruppe, Prototyping, Wireframes, User Centered Design, User Journey Map, Usability Analyse
Portfolio
Bonex DPV
User Experience- und User Interface-Konzept des Online-Auftrittes
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Aufgabe: Unterwasser-Scooter in modernem Design. User Experience und User Interface Konzept für die Vermarktung von DPVs.
Visueller Rebrush der Marke, Darstellung des Produktportfolios, Zielgruppengerechte Inszenierung und Differenzierung der Sub-Brands.
Da es sich um ein stark wachsendes Produktsegment handelt, stehen Innovation und Erlebnis im Fokus. Transparente Innovations- und Featurekommunikation zusammen mit eindrucksvollen, emotionalen Unterwasserbildern schaffen ein starkes Markenbild in einem hart umkämpften Markt.
Methoden: Card Sorting, Design Thinking, Fokusgruppe, Prototyping, Wireframes, User Centered Design, User Journey Map
Portfolio
Der Bürokaffe – Jacobs Douwe Egberts
Corporate Identity, User Experience- und User Interface, Kampagne
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Aufgabe: Konzeption und Entwicklung einer Marke inklusive Corporate Identity, Kampagne und User Experience und User Interface für ein Bürokaffee-Portal zu Lead-Generierung.
Der Bürokaffee stellt sich als neuer Mitarbeiter vor, eine Art Feelgood-Manager. Zu diesem Zweck wurde eine aufmerksamkeitsstarke Bewerbungskampagne entwickelt, die mittels Blindbewerbungen für das Problem "schlechter Kaffee sorgt für eine schlechte Büroatmosphäre" sensibilisiert und den Bürokaffee von Jacobs Douwe Egberts als Lösung anbietet.
Begleitet wurde diese auf postalischen Mailings (Bewerbungsmappe) basierende Kampagne zur Lead-Generierung durch Kampagnen-Elemente auf den gängigen Jobportalen wie Xing, LinkedIn und anderen, auf denen der Bürokaffee eigene Profile unterhält.
Des Weiteren unterstützten Tasting-Promotions, eine auf Facts und Fun-Facts basierenden Social-Media-Kampagne und das Bürokaffee-Portal mit Angebotskonfigurator die Markteinführung und Lead-Generierung.
Aufgabe: Ein Herzensprojekt. Für das Theaterkollektiv 3ZAM aus Freiburg wurde ein modernes Erscheinungsbild entwickelt. Dieses wird kontinuierlich in den Aufführungsplakten und sonstigen Kommunikationsmitteln umgesetzt.
Methoden: Design Thinking, User Centered Design
Portfolio
Diverse Theaterplakate
Plakat-Design
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Aufgabe: Durch die Arbeit mir 3ZAM bekam ich die Gelegenheit weitere Theaterplakate für unterschiedlichste Aufführungen zu gestalten.
Methoden: Design Thinking, User Centered Design
Portfolio
Cover-Gestaltung Bücher
Minimalistische Buch-Cover „Jules Verne"
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Aufgabe: Eine freie Arbeit. Gestaltung der Cover für eine Jules-Verne Buchreiche.
Methoden: Design Thinking, User Centered Design
Portfolio
Diverse Auftrags-Illustrationen
Illustrationen, Logos,schöne Dinge
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Aufgabe: Diverse Auftrags-Illustrationen.
Portfolio
Aliqua Naturkosmetik
User Experience- und User Interface, Kampagne
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Aufgabe: Große Reichweite mit begrenztem Budget. Für die Marke ALIQUA Naturkosmetik wurde aus Anlass der Erweiterung des Online-Shop eine Range-Kampagne mit außergewöhnlicher Strahlkraft entwickelt.
Durch die Entwicklung und Umsetzung des ersten tatsächlich funktionierenden Shopping-Plakates wurde nicht nur der Umsatz im Webshop gesteigert und die Marke innerhalb Hamburgs bekannter gemacht. Die innovative Umsetzung sorgte auch für ein Medienecho, dass die Reichweite der Kampagne stark erhöhte und ALIQUA auch weit über Hamburg hinaus zum Gesprächsthema machte.
Im Zuge dieser Aktion wurde auch die Webseite und der Onlineshop überarbeitet und modernisiert. Des Weiteren betreuten wir die Social-Media-Kanäle des Unternehmens mit Rebrush und Content-Creation.
Methoden: Card Sorting, Design Thinking, Fokusgruppe, Personas, Prototyping, User Centered Design, User Journey Map
Portfolio
Berendsohn Werbemittelvertrieb
Corporate Identity, User Experience- und User Interface, Kampagne, Produktinszenierung
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Aufgabe: Außergewöhnlich persönlich, das ist die Unternehmensphilosophie von Berendsohn, dem Werbemittelvertrieb aus Hamburg. Außergewöhnlich persönlich, da Berendsohn sich bis 2019 bewusst gegen einen Onlineshop ausgesprochen hat und das Vertriebsgeschäft auf rein persönlicher Ebene mit klassischem Außendienst bedient.
Außergewöhnlich persönlich, da der Vertrieb aus Personen besteht, von denen jeder ein Typ, jeder außergewöhnlich ist in seiner Geschichte, Person und im Umgang mit den Kunden. Außergewöhnlich persönlich aber auch im Produktportfolio. Vom Standard-Kugelschreiber bis hin zum Award-ausgezeichneten, exklusiv für Berendsohn entwickelten Werbemittel – alles mit persönlicher Note und starker Alleinstellung.
Wie transportiert man dieses außergewöhnliche Selbstverständnis? Eine neue, ungesehene Bildsprache und ein aufmerksamkeitsstarkes kommunikatives Konzept, das die Besonderheiten des Unternehmens in den Vordergrund stellt, wurden beim Marken-/ Webseiten-Relaunch ebenso wie bei den Produkt-Shootings und in der Regelkommunikation erfolgreich umgesetzt.
Methoden: Card Sorting, Design Thinking, Design Sprint, Fokusgruppe, Prototyping, Wireframes, User Centered Design, User Journey Map, Usability Analyse
Portfolio
CinemaxX
Corporate Identity, Logo, Kampagne, Corporate Communication
Kontakt
Aufgabe: Die Entwicklung einer Marke: ursprünglich sollte in Abgrenzung zur Endverbraucher-Marke eine B2B-Marke geschaffen werden, unter der die hauseigenen Werbeflächen in Eigenregie vermarktet werden sollten. Die Überarbeitung des Logos für den B2B-Bereich kam allerdings so gut an, dass das Logo auch für die Endverbraucher-Marke adaptiert wurde und das aus den 80er Jahren stammende Logo der Lichtspielhäuser ablöste.
Des Weiteren erstellten wir die gesamte Kommunikation zur Vermarktung der InHouse-Werbeflächen in Form von Foldern, Anzeigenkampagnen und Handouts für konkrete Interessenten (im Interessenten-Branding).
Zur gleichen Zeit wurden Webseite und Ticket-Shop überarbeitet.
Methoden: Card Sorting, Design Thinking, Fokusgruppe, User Centered Design