Der Bürokaffee

Lead-Plattform für den Bürokaffee-Service von Jobs Douwe Egberts Schweiz
Kunde: Jacobs Douwe Egberts
Zeitraum: 2017 – 2019
Projektmanagement: DRID
Realisation: DRID

Position: Sen. Art Director/ Gewerksleiter Kreation

Tätigkeit:
- Konzept UX
- Konzept und Design UI
- Prototyping
- Entwicklung der CI
- Konzept und Umsetzung
Unternehmenskommunikation
- Visual Storytelling
- Konzept und Umsetzung Social-Media B2B-Kampagne
- Konzept und Umsetzung Einführungskampagne
- Teamleitung Kreativ-Team
Aufgabe: Konzeption und Entwicklung einer Marke inklusive CI, Kampagne und Bürokaffee-Portal zu Lead-Generierung.

Der Bürokaffee stellt sich als neuer Mitarbeiter vor, eine Art Feelgood-Manager. Zu diesem Zweck wurde eine aufmerksamkeitsstarke Bewerbungskampagne entwickelt, die mittels Blindbewerbungen für das Problem "schlechter Kaffee sorgt für eine schlechte Büroatmosphäre" sensibilisiert und den Bürokaffee von Jacobs Douwe Egberts als Lösung anbietet.

Begleitet wurde diese auf postalischen Mailings (Bewerbungsmappe) basierende Kampagne zur Lead-Generierung durch Kampagnen-Elemente auf den gängigen Jobportalen wie Xing, LinkedIn und anderen, auf denen der Bürokaffee eigene Profile unterhält.

Des Weiteren unterstützten Tasting-Promotions, eine auf Facts und Fun-Facts basierenden Social-Media-Kampagne und das Bürokaffee-Portal mit Angebotskonfigurator die Markteinführung und Lead-Generierung.

Methoden:
- Card Sorting
- Design Thinking
- Design Sprint
- Fokusgruppe
- Personas
- User-Interviews
- Prototyping
- Wireframes
- User Centered Design
- User Journey Map
- Usability Analyse
- Überprüfung anhand Heuristics (Nielsen)
DER BÜROKAFFEE