Berendsohn

Außergewöhnlich Persönlich
Kunde: Berendsohn
Zeitraum: 2017 – 2019
Projektmanagement: DRID
Realisation: DRID

Position: Sen. Art Director/ Gewerksleiter Kreation

Tätigkeit:
- Konzept UX
- Konzept und Design UI
- Prototyping
- Überarbeitung der CI
- strategische und grafische
Überarbeitung der
Unternehmenskommunikation
- Visual Storytelling
- Teamleitung Kreativ-Team
- Konzeption Produktwelten
(Look and Feel)
- Betreuung Fotoshootings
Aufgabe: Außergewöhnlich persönlich, das ist die Unternehmensphilosophie von Berendsohn, dem Werbemittelvertrieb aus Hamburg. Außergewöhnlich persönlich, da Berendsohn sich bis 2019 bewusst gegen einen Onlineshop ausgesprochen hat und das Vertriebsgeschäft auf rein persönlicher Ebene mit klassischem Außendienst bedient. Außergewöhnlich persönlich, da der Vertrieb aus Personen besteht, von denen jeder ein Typ, jeder außergewöhnlich ist in seiner Geschichte, Person und im Umgang mit den Kunden. Außergewöhnlich persönlich aber auch im Produktportfolio. Vom Standard-Kugelschreiber bis hin zum Award-ausgezeichneten, exklusiv für Berendsohn entwickelten Werbemittel – alles mit persönlicher Note und starker Alleinstellung.

Wie transportiert man dieses außergewöhnliche Selbstverständnis? Eine neue, ungesehene Bildsprache und ein aufmerksamkeitsstarkes kommunikatives Konzept, das die Besonderheiten des Unternehmens in den Vordergrund stellt, wurden beim Marken-/ Webseiten-Relaunch ebenso wie bei den Produkt-Shootings und in der Regelkommunikation erfolgreich umgesetzt.

Methoden:
- Card Sorting
- Design Thinking
- Design Sprint
- Fokusgruppe
- Prototyping
- Wireframes
- User Centered Design
- User Journey Map
- Usability Analyse
BERENDSOHN AG
Kunde: Berendsohn
Zeitraum: 2017
Agentur: DRID
Aufgabe: Außergewöhnliche Werbemittel, außergewöhnliche Inszenierung. Zum Relaunch der Marke und der Webseite wurde auch ein neues Foto-Konzept entwickelt, dass sich in der Darstellung der Produktwelten klar von den Wettbewerbern abhebt. Die Produkte wurden im Stil einer modernen Modestrecke inszeniert, wodurch der Claim "Außergewöhnlich persönlich" transportiert wird und die Produkte im Vergleich zum Wettbewerb stark emotionalisiert dargestellt werden.
BERENDSOHN AG PRODUKT-SHOOTING