Kunde: Berendsohn
Zeitraum: 2017 – 2019
Projektmanagement: DRID
Realisation: DRID
Position: Sen. Art Director/ Gewerksleiter Kreation
Tätigkeit:
- Konzept UX
- Konzept und Design UI
- Prototyping
- Überarbeitung der CI
- strategische und grafische
Überarbeitung der
Unternehmenskommunikation
- Visual Storytelling
- Teamleitung Kreativ-Team
- Konzeption Produktwelten
(Look and Feel)
- Betreuung Fotoshootings
Aufgabe: Außergewöhnlich persönlich, das ist die Unternehmensphilosophie von Berendsohn, dem Werbemittelvertrieb aus Hamburg. Außergewöhnlich persönlich, da Berendsohn sich bis 2019 bewusst gegen einen Onlineshop ausgesprochen hat und das Vertriebsgeschäft auf rein persönlicher Ebene mit klassischem Außendienst bedient. Außergewöhnlich persönlich, da der Vertrieb aus Personen besteht, von denen jeder ein Typ, jeder außergewöhnlich ist in seiner Geschichte, Person und im Umgang mit den Kunden. Außergewöhnlich persönlich aber auch im Produktportfolio. Vom Standard-Kugelschreiber bis hin zum Award-ausgezeichneten, exklusiv für Berendsohn entwickelten Werbemittel – alles mit persönlicher Note und starker Alleinstellung.
Wie transportiert man dieses außergewöhnliche Selbstverständnis? Eine neue, ungesehene Bildsprache und ein aufmerksamkeitsstarkes kommunikatives Konzept, das die Besonderheiten des Unternehmens in den Vordergrund stellt, wurden beim Marken-/ Webseiten-Relaunch ebenso wie bei den Produkt-Shootings und in der Regelkommunikation erfolgreich umgesetzt.
Methoden:
- Card Sorting
- Design Thinking
- Design Sprint
- Fokusgruppe
- Prototyping
- Wireframes
- User Centered Design
- User Journey Map
- Usability Analyse